Nummer: 058/2022
Art: FLE
Einsatzort: Kalvarienberg
Fahrzeuge: GW-L2 , LF16-12 , MLF , MZF
Weitere Kräfte: BRK Bereitschaft Wernberg , FF Amberg , FF Losau-Schiltern , FF Pfreimd , FF Weihern , FF Wernberg , Kreisbrandinspektion , THW Nabburg – Fachberater , UG-ÖEL Lkr. SAD

In einem Waldgebiet oberhalb des Ortsteiles Wernberg, kam es zu einem Waldbrand.
Über die wasserführenden Fahrzeuge wurde ein erster Löschangriff vorgenommen und ein Pendelverkehr zur Löschwasserversorgung eingerichtet.
Um eine stabile Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherstellen zu können, verlegten die Einsatzkräfte eine längere Schlauchleitung, als Entnahmestelle diente dabei ein offenes Gewässer. Durch den massiven Löschangriff konnte eine größere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.
Die Einsatzkräfte am Boden wurden im weiteren Einsatzverlauf durch einen Hubschrauber der Polizei unterstützt, der mit einem Außenlastbehälter Wasser über der Brandstelle abwarf. Die Koordination des Hubschraubereinsatzes erfolgte durch die Flughelfer der Feuerwehr Amberg.
Nach rund 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

iii