THL I Tierrettung im Gewerbegebiet West
Nummer: 042/2020
Datum: 20. August 2020
Alarmzeit: 15:28 Uhr
Art: THL
Einsatzort:
Fahrzeuge: LF16-12 , MLF
Weitere Kräfte:
Nummer: 042/2020
Datum: 20. August 2020
Alarmzeit: 15:28 Uhr
Art: THL
Einsatzort:
Fahrzeuge: LF16-12 , MLF
Weitere Kräfte:
Nummer: 040/2020
Datum: 9. August 2020
Alarmzeit: 10:00 Uhr
Art: THL
Einsatzort:
Fahrzeuge: LF16-12 , MLF , MZF
Weitere Kräfte: FF Pfreimd
Wir wurden zu einem VU mit PKW kurz nach der Auffahrt Wernberg-Köblitz in Richtung Weiden alarmiert. Da das erste Einsatzfahrzeug welches sich in Richtung Weiden befand an der besagten Stelle nichts finden konnte, wurden das MLF und MZF in Richtung Süden geschickt. Diese beiden Fahrzeuge konnten dann den Unfall ca. 300m vor der Abfahrt Wernberg-Köblitz in Ri. Norden lokalisieren. Da sich die tatsächliche Einsatzstelle in der Zuständigkeit der FF Pfreimd befand wurde diese von der ILS Amberg nachalarmiert. Wir sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der FF Pfreimd ab und konnten danach die Einsatzstelle wieder verlassen.
#UnsereFreizeitDeineSicherheit
Nummer: 039/2020
Datum: 8. August 2020
Alarmzeit: 14:32 Uhr
Art: FLE
Einsatzort:
Fahrzeuge: LF16-12 , MLF
Weitere Kräfte: HvO Wernberg-Köblitz
Nummer: 038/2020
Datum: 4. August 2020
Alarmzeit: 20:04 Uhr
Art: THL
Einsatzort:
Fahrzeuge: LF16-12 , MLF , MZA , MZF
Weitere Kräfte: FF Luhe-Markt , FF Oberwildenau
Wir wurden auf Anforderung von der FF Oberwildenau welche sich zusammen mit der FF Luhe bereits auf der A93 zwischen Luhe-Wildenau und Wernberg-Köblitz zu einer Ölspurbeseitigung befand durch die ILS Amberg alarmiert. Da sich die Ölspur auf der A93 bis in unser Gewerbegebiet West erstreckte.
Wir kontrollierten den betreffenden Bereich von der Abfahrt A93 bis in das Gewerbegebiet West und streuten die Fahrbahn mittels Ölbindemittel ab.
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Nummer: 037/2020
Datum: 2. August 2020
Alarmzeit: 22:35 Uhr
Art: THL
Einsatzort:
Fahrzeuge: LF16-12 , MLF , MZF
Weitere Kräfte:
Zum zweiten Mal an diesem Tag wurden wir von der ILS Amberg alarmiert.Diesmal stand in einem Anwesen im Ortsbereich Unterköblitz aufgrund des starken Regens Wasser im Keller. Wir setzten dort zwei Wassersauger ein und konnten somit das Wasser aus dem Keller entfernen.
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Nummer: 036/2020
Datum: 2. August 2020
Alarmzeit: 14:44 Uhr
Art: THL
Einsatzort:
Fahrzeuge: LF16-12 , MLF , MZF , SW , VSA
Weitere Kräfte: Feuerwehr Luhe , Feuerwehr Wernberg
Nummer: 034/2020
Datum: 29. Juli 2020
Alarmzeit: 1:04 Uhr
Art: FLE
Einsatzort:
Fahrzeuge: LF16-12 , MLF , MZF
Weitere Kräfte:
Ein Pkw Brand bescherte uns eine kurze Nacht. Kurz nach 1.00 Uhr wurden wir hierzu zum Ortsausgang in Richtung Schnaittenbach alarmiert.
Während der Fahrt hatte der Fahrer Brandgeruch im Fahrzeug wahrgenommen und sein Fahrzeug am Seitenrand abgestellt. Kurz darauf schlugen Flammen aus dem Motorraum und griffen über das Armaturenbrett auf den Innenraum über.
An der Einsatzstelle eingetroffen wurde mittels Schaumangriff unter Atemschutz sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Bereits nach kurzer Zeit konnte Feuer aus gemeldet werden.
Zur Kontrolle und für Nachlöscharbeiten musste von uns die Motorhaube geöffnet werden. Während des gesamten Einsatzes wurde der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbei geleitet.
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Nummer: 033/2020
Datum: 23. Juli 2020
Alarmzeit: 18:16 Uhr
Art: THL
Einsatzort:
Fahrzeuge: LF16-12 , MLF , MZF , SW , VSA
Weitere Kräfte:
Wir wurden von der ILS Amberg zu einem Auffahrunfall auf die A93 alarmiert. Im Bereich des Autobahnkreuzes war es zu einem Unfall mit 3 PKW gekommen. Glücklicherweise wurde hierbei keiner Verletzt. Wir kümmerten uns um die auslaufenden Betriebsstoffe und sicherten die Unfallstelle ab.
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Nummer: 032/2020
Datum: 21. Juli 2020
Alarmzeit: 9:59 Uhr
Art: THL
Einsatzort:
Fahrzeuge: ELW , LF16-12 , MZA , MZF , SW , VSA
Weitere Kräfte: FF Iffelsdorf , FF Luhe-Markt , FF Pfreimd , FF Wernberg , THW Nabburg – Fachberater
Wir wurden zusammen mit mehreren Feuerwehren von der ILS Amberg auf die A93 in FR Süden alarmiert. Hier war gegen 9.50 Uhr ein Militär-Lkw der amerikanischen Streitkräfte kurz nach dem Autobahnkreuz „Oberpfälzer Wald“ wegen eines Motorschadens auf dem Seitenstreifen zum stehen gekommen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein Sattelzug zu weit nach rechts und rammte das Militärfahrzeug. Dadurch kippte dieses um und blieb auf dem Dach liegen. Der Sattelzug knickte ein und versperrte die Autobahn.
Die FF Pfreimd, welche sich auf der Gegenfahrbahn auf Anfahrt befand, konnte bei der ersten Lagemeldung im Hinblick auf die eingeklemmte Person Entwarnung geben. Der LKW-Fahrer war schon ausserhalb seiner total zerstörten Fahrerkabine. Die ersten Maßnahmen konzentrierten sich auf die Verletztenerstversorgung, Verkehrslenkung und das vermeiden der weiteren Ausbreitung von Betriebsstoffen.
Im weiteren Verlauf wurde durch uns mittels Kraftstoffumfüllpumpe der LKW-Tank abgepumpt und grössere Mengen von der Fahrbahn abgesaugt. Die FF Pfreimd stellte dazu den entsprechenden Behälter bereit. Dafür stellte die FF Wernberg den Brandschutz sicher. Diesel war bereits in die Entwässerung der Fahrbahn gelangt und somit auch über einen Auslauf in die Naab.
Eine Ölsperre musste deshalb in die Naab eingebracht werden. Dies übernahmen die FF Iffelsdorf und Pfreimd, die aufgrund der Lage von der Einsatzstelle herausgelöst werden konnte.
Die FF Luhe unterstütze vor Ort mit GW-L und übernahm Anfangs die Ausleitung an der AS Wernberg-Köblitz bis entsprechende Verkehrslenkungsmaßnahmen durch die Autobahnmeisterei eingerichtet waren.
Nachdem der erste verunfallte LKW soweit von einem Bergeunternehmen abgeschleppt war, wurde der Rückstau aufgelöst und an der Einsatzstelle einspurig vorbei geleitet. Hierzu musste die Fahrbahn im Vorfeld grob gereinigt werden.
Nachdem der zweite LKW ebenfalls geborgen war, wurde durch ein Entsorger die Fahrbahn gewaschen und endgereinigt.
#UnsereFreizeitDeineSicherheit
Nummer: 031/2020
Datum: 8. Juli 2020
Alarmzeit: 18:44 Uhr
Art: THL
Einsatzort:
Fahrzeuge: LF16-12 , MLF , MZA , MZF
Weitere Kräfte:
Wir wurden zu einer Dieselspur in den Ortsteil Unterköblitz alarmiert. Hier erstreckte sich eine Dieselspur vom Kreuzungsbereich über die Nürnberger Straße bis zum Rathaus. Wir streuten die Dieselspur mit Ölbindemittel ab, und nach ca. 1 Stunde konnten wir wieder zum Gerätehaus zurückkehren.
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