Nummer: 073/2019
Art: THL
Fahrzeuge: LF16-12 , MLF , MZF , SW , VSA
Weitere Kräfte: FF Luhe-Markt , FF Wernberg

Zu einem Verkehrsunfall mit PKW und LKW wurden wir auf die A93 gerufen. Dieser hatte sich im Auffahrtsbereich Wernberg-Köblitz ereignet. In den Unfall waren drei Fahrzeuge verwickelt. Ein Fahrstreifenwechsel eines PKW-Lenkers führte dazu, dass ein auf der Überholspur mit 2 Personen besetzter PKW auf den LKW auffuhr.

Vorrangig war zu Beginn die Verkehrslenkung und Verletztenbetreuung. Bereits bei der ersten Sichtung zeichnete sich ab, dass eine patientenschonende Rettung für die beiden Insassinnen erforderlich wird. Dazu wurde als zweiter Rettungssatz die FF Wernberg und für die Verkehrslenkung bzw. zur Totalsperre die FF Luhe nachalarmiert.

Auf Anforderung durch Rettungsdienst wurde mittels hydraulischem Rettungssatz das Dach entfernt. Somit konnten die Insassen schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden. Nach der Personenrettung konnte der Verkehr wieder einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden.

Die weiteren Personen des anderen PKW und LKW blieben unverletzt und wurden durch uns betreut.

Nachdem das Fahrzeug abgeschleppt war, wurde die Unfallstelle noch von Betriebsmitteln und Fahrzeugteilen gereinigt.