Nummer: 054/2020
Art: THL
Fahrzeuge: LF16-12 , MLF , MZF , SW , VSA
Weitere Kräfte: FF Losau-Schiltern , FF Wernberg

Wir wurden von der ILS Amberg auf die A6 zu einem umgestürzten LKW zwischen dem AK Opf.Wald u. Wernberg-Ost in Fahrtrichtung CZ alarmiert. Da in diesem Streckenabschnitt keine Feststellungen waren und sich heraus stellte, dass sich der Unfall zwischen den Anschlussstellen Wernberg-Ost und Leuchtenberg ereignet hatte, wurde hierzu die in diesem Streckenabschnitt örtlich zuständige Feuerwehr Wernberg nachalarmiert.

Ein LKW mit tschechischer Zulassung war von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt. Der Fahrer des LKW blieb dabei unverletzt und war bereits ausgestiegen. Wir sicherten mit unserem VSA die Einsatzstelle ab und kümmerten uns um die auslaufenden Betriebsstoffe. Ebenso musste für die weiteren Arbeiten und Bergung die Unfallstelle ausgeleuchtet werden.

Da sich die Bergung mit voller Ladung schwierig darstellte, räumten wir zusammen mit der Feuerwehr Wernberg und den Abschleppunternehmen mit vereinten Kräften den mit Gemüse voll beladenen LKW aus. Gegen 20 Uhr, als der LKW leer geräumt war wurde die Autobahn zur LKW Bergung durch unseren VSA und der nachalarmierten FF Losau-Schiltern komplett gesperrt. Da durch den Unfall selbst und die Bergung die Fahrbahn verunreinigt war, musste diese noch gereinigt werden. Gegen 21:30 Uhr wurde die Autobahn wieder freigegeben und wir konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.