Nummer: 060/2020
Datum: 1. Dezember 2020
Fahrzeuge:
Weitere Kräfte: FF Wernberg , Johanniter Unfall Hilfe Schwandorf , Johanniter Unfall Hilfe Schwarzenfeld

In den frühen Morgenstunden war es durch die Bundespolizei in Zusammenarbeit mit der Landespolizei im östlichen Gemeindebereich zu einen Aufgriff von Flüchtlingen gekommen. Im Rahmen der Amtshilfe ersuchte uns die Bundespolizei Räumlichkeiten am Gerätehaus zur Verfügung zu stellen.
Dazu wurde die Waschhalle ausgewählt, da diese in der aktuellen Situation getrennt von allen anderen Räumen genutzt werden kann. Diese wurde von uns in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wernberg entsprechend mit Bänken und Tischen vorbereitet. Dort konnte dann die Sachbearbeitung durchgeführt werden. Ebenso standen die Toiletten im Erdgeschoss zur Verfügung.
Zur Verpflegung wurden Einsatzkräfte der Johanniter aus den Ortsverbänden Schwarzenfeld und Schwandorf alarmiert. Nachdem die Personen durch die Bundespolizei auf die Dienststellen verbracht waren, wurden die betroffenen Gebäudeteile gereinigt und desinfiziert.