Nummer: 087/2019
Datum: 21. November 2019
Fahrzeuge: LF16-12 , MLF , MZA , MZF
Weitere Kräfte: FF Wernberg

Unser zuständiger Kreisbrandmeister informierte den Kommandeten telefonisch über eine Ölspur im Bereich der Nürnberger Straße. Während der Erkundung hatte ein Kamerad eine Ausweitung dieser bis in die Bahnhofstraße festgestellt.

In der Zwischenzeit erfolgte eine Alarmierung durch die ILS, da diese Verkehrsteilnehmer über Notruf bereits gemeldet hatten. Im Verlauf wurde in der Bahnhofstraße auch der Verursacher ermittelt. Ein LKW einer Spedition hatte verschiedene Waren geladen, unter anderem auch mehrere Paletten mit Motoröl. Auf einer Palette waren Kanister beschädigt, die ausliefen.

Es dauerte eine Zeit bis das Öl durch die Palette nach unten floß. Als der LKW in unserem Ortsbereich kam, lief das Öl über die Boardwand von der Ladefläche heraus. Bedingt durch den Regen zog sich der Film schnell auseinander, wodurch die Fahrbahn extrem rutschig wurde. Wegen der Ausdehnung wurde noch die FF Wernberg zur Unterstützung hinzugezogen. Ebenso der Bauhof mit Kehrmaschine und Traktor, um die Paletten vom LKW zu heben und die Ursache zu stoppen.

Die Einsatzkräfte sperrten die Fahrbahnen und brachten Bindemittel auf. Dies wurde dann mit der Kehrmaschine abgekehrt. Zusätzlich übernahm der Bauhof noch die Beschilderung.

Gegenüber der eigentlich kleinen Ursache, stand ein enormer Aufwand an Material und Gerät. Nachdem die Palette umgeschlichtet und der LKW-Anhänger gereinigt war, konnte dieser die Fahrt fortsetzen.